Unterwasserblitz

Ein Unterwasserblitz ist eine Art von Blitzlicht, das speziell für die Unterwasserfotografie entwickelt wurde. Er wird an die Unterwasser-Kamera bzw. das Unterwassergehäuse angeschlossen und erzeugt Licht, um das Motiv bei wenig natürlichem Licht besser auszuleuchten. Unterwasserblitze sind in verschiedenen Größen und Leistungsstärken erhältlich und können helfen, bessere Fotos bei wenig Licht zu machen und die im Wasser verloren gegangenen Farben wieder herzustellen. Allerdings sollte Du sie mit Bedacht verwenden, um das natürliche Aussehen des Unterwasserlebens nicht zu beeinträchtigen.

Im Olymp der Lichtgötter wohnen bis heute, die mit einer klassischen Blitzröhre ausgestatteten Unterwasserblitze, welche traditionell auch als Amphibienblitze bezeichnet werden. Auch moderne sehr leistungsstarke Tauchlampen können es immer noch nicht mit Blitzen aufnehmen, denn diese setzen meist die dreißig bis hundertfache Lichtmenge in nur wenigen Millisekunden frei. Allerdings hat sich der einfache Einstieg und die duale Funktion, moderner LED Hybridblitze in 2023 durchgesetzt. Hybride LED Unterwasserblitze vereinen die Vorteile von Unterwasser-Videoleuchte und Unterwasserblitz in einem platzsparenden Reisefreundlichem Produkt.

In den letzten 20 Jahren sind fast alle Unterwasserblitzgeräte miniaturisiert worden und das Lichtleiterkabel hat die störanfälligen elektronischen Blitzbuchsen und Kabel am Unterwassergehäuse ersetzt. Für Taucher, die Spass an der Unterwasserfotografie haben, ist die Blitzbestellung der logische Schritt zu besseren Bildern.